Seit vielen Jahren war es unser Wunsch in der Station von Dombovar etwas zu bewegen. Die Quarantänezwinger viel zu klein und veraltet, die Notzwinger aus Holz sind zwar ein bisschen grösser, aber auch nicht die beste Lösung.
Dombovar hat einen neuen Bürgermeister und besonders die zweite Bürgermeisterin, Dr. Németh Tímea, setzt sich sehr für die Station ein, sie selbst hat von dort zwei Hunde. Eigentlich sollte mit dem Bau schon im Frühjahr begonnen werden, leider kam Corona dazwischen und es verzögerte sich alles.
Im Spätsommer wurde das Projekt nochmal in Angriff genommen und mit Hilfe unseres Übersetzers Pali aus Nagykanizsa in Zusammenarbeit mit der Help-Gruppe von Dombovar, konnte endlich der lang ersehnte Bauplan erstellt werden. Die Help – Gruppe stellte das Projekt beim Bürgermeister vor und von dort wurde auch gleich eine Unterstützung zugesagt. Bei einer öffentlichen Stadtfeier wurde das Projekt von der HELP-Gruppe nochmals vorgestellt, hier fanden sich etliche Sponsoren die das Projekt auf verschiedene Art und Weisen unterstützen werden.
Heute am 2.11.2020 war Spatenstich. Wir freuen uns, daß dort nun so viele Helfer zusammen kamen um den Hunden etwas mehr Komfort zu bieten. Sicher ist ein Zuhause das Allerbeste, aber leider gibt es in der Station auch Hunde, die nicht mehr vermittelbar sind. Für diese wird es auch etwas mehr Freiraum geben.
Die Station in Dombovar ist immer noch ein „Telep“ d.h. eigentlich Tötungsstation, es ist kein Tierheim. Mit Hilfe von TIN e.V., der Help-Gruppe und dem Verein Nothilfe für Hunde in Österreich konnten wir erreichen, daß seit 2013 keine Hunde mehr getötet werden mussten.
Die Zwinger werden voraussichtlich eine Einzelgrösse von ca. 2,50 x 5,00 m haben und eine Schutzhütte mit Überdachung. Die Planzeichnung ist ein Beispiel wie es in etwa aussehen wird. Tierheimleben in Not e.V. unterstützt das Projekt mit 5.000 Euro. Die Gesamtkosten des Projektes betragen voraussichtlich um die 10.000 Euro.
Über nachstehenden Link können Sie vieles über die bisherige Entwicklung in der Station nachlesen: TÖTUNG DOMBOVAR
Gerne können Sie uns auch bei diesem Projekt unter dem Kennwort „Tötung Dombovar“ unterstützen.
Tierheimleben in Not e.V.
Sparkasse Kulmbach-Kronach
DE26 7715 0000 0101 2352 57
oder auch per paypal: info@tierheimleben-in-not.de